Frauen mit Hut – Frauenunion zu Gast in Arnbruck

MdL Petra Loibl: Mehr Frauen in politische Verantwortung bringen

Sommer-Empfang der Frauen-Union Niederbayern und des FU-Kreisverbands Regen

Arnbruck. „Wir wollen mehr Frauen in politische Verantwortung bringen!“ betonte  Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl (Dingolfing) beim Sommerempfang der Frauen-Union Niederbayern, den dieses Jahr der Regener FU-Kreisverband im Weinfurtner Glasdorf ausrichtete, zur Freude der vielen Teilnehmer, die sich traditionell gut „behütet“ am vergangenen Sonntag in Arnbruck eingefunden hatten. Dort wurden sie von der Familie Weinfurtner und ihren Mitarbeitern höchst gastfreundlich willkommen geheißen und fanden in der Arnbrucker CSU-Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann zugleich eine überzeugende Repräsentantin für ihren Aufruf, die Frauen sollten sich mehr Politik zutrauen.

Dr. Petra Loibl und Regens FU-Kreisvorsitzende Christine Haas hatten mit Glaskönigin Michaela Maier und Glasprinzessin Veronika Schwarz aus Zwiesel die passenden Hoheiten ins Weinfurtner Glasdorf eingeladen, begleitet von Zwiesels stellvertretender Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer. Der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Stefan Ebner sagte, dass in der Vorstandschaft des CSU-Kreisverbandes Regen bereits jetzt 41% Frauen mitarbeiten. Auch der Stimmkreisabgeordnete Max Gibis rief die Frauen auf, bei den bevorstehenden Kommunalwahlen zu kandidieren und mehr politische Verantwortung als bisher zu übernehmen. Gibis: „In Arnbruck geht Angelika Leitermann voran, zielstrebig und mit großem persönlichem Engagement!“

Diese ließ sich nicht lange bitten und schilderte in knappen Worten ihren Werdegang, von der Tätigkeit im Kindergarten-Elternbeirat und der Übernahme der SV-Schwimmabteilung, die nicht nur zahlenmäßig enorm zunahm sondern auch mit großartigen sportlichen Erfolgen glänzte. „Um allen ein Forum zu schaffen, denen unser Panoramabad am Herzen liegt und die sich für unsere Jugend engagieren wollen, haben wir 2016 den Panoramabad-Förderverein gegründet.“ Der CSU-Ortsverband Arnbruck habe sie für die Kommunalwahl 2020 als Bürgermeisterkandidatin nominiert, weil „ich etwas bewegen will und auch etwas bewegen kann.“

Hausherr Oskar Weinfurtner stellte in seinem Willkommen die Bedeutung der Familie in den Vordergrund und erzählte, wie sehr Zusammenhalt und Zusammenarbeit Voraussetzung für den heutigen Erfolg des Glasdorfs und des Betriebs mit rund 200 Beschäftigten (davon rund 70% Frauen) seien. Peter, Michi und Maria Weinfurtner erfreuten die Besucher als „Glasdorfmusi“ mit flotten Melodien auf Steirischer, Harfe und Zupfbass. Hatten alle schon bei einem zwanglosen Brunch Frühstück und Mittagessen bestens kombiniert, durften sie sich zum Abschluss an der Modenschau erfreuen, bei der die FU-Mitglieder auch als Models bella Figura machten. – kll

Bilder:

Frauenunion1: Von links: Die Arnbrucker CSU-Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann, Zwiesels Glasprinzessin Michaela Maier und Glaskönigin Veronika Schwarz, dahinter Felix Eisch (Seniorenunion), FU-Bezirksvorsitzende Dr. Petra Loibl MdL, FU-Kreisvorsitzende Christine Haas, Raimund Fries (Bezirksvorsitzender der Senioren-Union Niederbayern), 2. Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer, , Oskar und Petra Weinfurtrner, Landtagsabgeordneter Max Gibis und CSU-Kreisvorsitzender Dr. Stefan Ebner.

Frauenunion2: Die niederbayerische Frauen-Unions-Vorsitzende, die Dingolfinger Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl, begrüßte alle mit herzlichen Worten.

Frauenunion3: In der Innovationsglashütte des Weinfurtner Glasdorfs begrüßten die niederbayerische Frauen-Unions-Vorsitzende, die Dingolfinger Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl und die Regener FU-Kreisvorsitzende Christine Haas alle mit herzlichen Worten.

Frauenunion4: Alle an einem Tisch: Von links CSU-Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann, MdL Max Gibis, CSU-Kreisvorsitzender Dr. Stefan Ebner, FU-Bezirksvorsitzende Dr. Petra Loibl MdL, FU-Kreisvorsitzender Christina Haas, Glasprinzessin Veronika Schwarz, Glaskönigin Michaela Maier und der Bezirksvorsitzende der Senioren-Union, Raimund Fries aus Kelheim.

Frauenunion5: Die Glasdorfmusi mit Michi, Maria und Peter Weinfurtner sorgte für angenehme volksmusikalische Unterhaltung.

Leitermann: CSU-Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann sagte: „Ich will und ich kann etwas bewegen und deshalb will ich Bürgermeisterin in Arnbruck werden!“

Weinfurtner: Hausherr Oskar Weinfurtner hieß die Frauenunion willkommen im Glasdorf und betonte den großen Wert des Zusammenhalts in der Familie. Fotos: Weiß