Generalversammlung CSU Ortsverband

CSU Arnbruck: Angelika Leitermann wird Bürgermeisterkandidat

Franz Kroiß bleibt Ortsvorsitzender – drei neue Stellvertreter gewählt

Arnbruck. Der CSU-Ortsverband wird in Kürze Angelika Leitermann als Bürgermeisterkandidatin nominieren. Sie stellte sich bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung, die am Mittwochabend im Hotel Hubertus stattfand, mit einer sehr konkreten Agenda vor und fand einhellige Zustimmung unter den Mitgliedern, die auch die komplette Vorstandschaft neu wählten. Bei allen Abstimmungen zeigten die Mitglieder einmütige Geschlossenheit.

Als Ortsvorsitzender wurde Franz Kroiß einstimmig im Amt bestätigt, der mit der bisherigen Vorstandschaft und den amtierenden CSU-Gemeinderäten in mehreren Sitzungen die Neuwahlen sorgfältig vorbereitet hatte. Mit der Wahl der drei Stellvertreter kommen junge Leute an die CSU-Spitze: Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Angelika Leitermann, Konrad Weiß und Josef Raith gewählt.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachten alle des 2018 verstorbenen langjährigen Mitglieds Alois Vogl. Franz Kroiß sagte, dass der Ortsverband 38 Mitglieder hat; Jörg Müller, Andreas Vogl und Konrad Weiß begrüßte er als neue Mitglieder. In seinem Bericht erwähnte er, dass der Ortsverband Arnbruck am Positionspapier zum Erhalt der kommunalen Bäder aktiv mitgewirkt und man sich in der Vergangenheit erfolgreich um eine Verjüngung in der Mitgliederschaft bemüht habe. Kroiß: „Mit Angelika Leitermann als designierte Bürgermeisterkandidatin, den drei neuen Stellvertretern und den amtierenden CSU-Gemeinderäten konnte unsere Vorstandschaft eine schlagkräftige Mannschaft für den Kommunalwahlkampf bilden.“

Kassier Karl Hirtreiter legte den Finanzbericht vor, den Arnold Bredl und Anton Kufner geprüft und in bester Ordnung befunden hatten, so dass die komplette Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Roman Aschenbrenner und Hans Weiß leiteten die Neuwahlen, die trotz aller Vorschriften zügig erledigt wurden, weil die Vorstandschaft für alle Positionen Vorschläge vorbereitet hatte. Franz Kroiß wurde als Ortsvorsitzender einstimmig im Amt bestätigt. Stellvertreter sind Angelika Leitermann, Konrad Weiß und Josef Raith. Schatzmeister bleibt Karl Hirtreiter, Schriftführer Josef Achatz. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden 2. Bürgermeister Konrad Freimuth gewählt sowie die Gemeinderäte Rosemarie Kaeser, Sepp Nürnberger, Stefan Achatz und Josef Wieser. Auch die beiden Kassenprüfer Anton Kufner und Arnold Bredl wurden bestätigt.

Als Delegierte in die Kreisversammlung wurden Franz Kroiß, Angelika Leitermann, Konrad Weiß und Josef Raith gewählt, als Ersatzdelegierte Josef Rabenbauer, Andreas Vogl, Fritz Gotthard und Josef Tremmel. Franz Kroiß konnte für 50jährige Mitgliedschaft Hotelier und Vereinswirt Hubert Freimuth ehren sowie Karl Hirtreiter und Josef Rabenbauer für 20 Jahre treue Mitgliedschaft in der CSU.

Mit Spannung erwarteten alle das Statement von Angelika Leitermann, die die Vorstandschaft der Nominierungsversammlung als Bürgermeisterkandidatin vorschlagen wird. Sie nannte zuerst ihre persönlichen Daten; ihre Familie unterstützt sie nachdrücklich ebenso für die Kandidatur; diese Hilfe habe sie auch als Spartenleiterin der Schwimmabteilung des Sportvereins erhalten wie als Vorsitzende des Panoramabad-Fördervereins, der mit dem Bau des Wasserspielplatzes im letzten Jahr eine massive Baumaßnahme gestemmt habe, bei der sie zahlreiche Helfer und Unterstützer gewinnen konnte.

„Bevor ich mich entschloss, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren, habe ich mich durch den Besuch der Gemeinderatssitzungen, einer Reihe vor Kursen zu Kommunalrecht und Kommunalpolitik gründlich informiert. Ich will als Bürgermeister dafür kämpfen, dass mehr junge Leute bei uns ein Haus bauen können, dass Unternehmen und Gewerbebetriebe mehr Entwicklungsmöglichkeiten erhalten, dass unsere Gemeinde ein lebenswerter Ort für ältere Mitbürger bleibt. Ich brauche die Erfahrung unserer bewährten Gemeinderäte und will unsere jungen Leute ermutigen, sich für die Zukunft unserer Gemeinde zu engagieren!“ Leitermann kündigte an, mit einer Reihe von Veranstaltungen die Diskussion in der Bevölkerung zu beleben; den Anfang macht am kommenden Mittwoch, 27. März um 19.30 Uhr im Gasthof Wieser in Thalersdorf der Vortrag von Thomas Over (WBV Viechtach) „Der Wald im Würgegriff von Schnee, Sturm und Käfer“, zu dem die Gesamtbevölkerung eingeladen ist.  

2. Bürgermeister Konrad Freimuth fand aufmerksame Zuhörer bei seinem Bericht aus dem Gemeinderat. „Ich habe mich nach dem Ausscheiden von Franz Kroiß zur Verfügung gestellt, weil wir dieses Amt nicht aus der Hand geben durften, das wir uns so schwer erkämpft haben.“ Es sei schwierig, aber dringend nötig, Flächen für das Gewerbegebiet zu erwerben, damit Arnbruck Betrieben Chancen zur Ansiedlung, zur Erweiterung bieten und Abwanderung verhindern kann. Die Erweiterung des Baugebiets Marienkapelle-Wetterfelder weise elf zusätzliche Bauplätze aus. Heute bewähre sich, dass Arnbruck in den Ausbau der Eigenwasserversorgung investiert habe, weil man auf zwei Beinen stehe und nicht von einem Anbieter abhängig sei. Verschiedene Leute sprachen notwendige Maßnahmen zur Straßenerneuerung bzw. Ausbesserungsarbeiten an. Freimuth sagte, dass der Gemeinderat rückwirkende Rechnungsstellung für Sicherheitswachen durch die Feuerwehr abgelehnt habe, das Thema aber weiterhin virulent bleibe und man mit dem Gemeindetag eine Lösung finden wolle. – hw

Bilder: CSU-Vorstand21032019: Mit einer schlagkräftigen und verjüngten Mannschaft geht der CSU-Ortsverband in die Kommunalwahl 2020. Von links: Schriftführer Josef Achatz, die Gemeinderäte Stefan Achatz, Rosemarie Kaeser und Josef Nürnberger, CSU-Ortsvorsitzender Franz Kroiß, Gemeinderat Josef Wieser, die designierte Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann, 2. Bürgermeister Konrad Freimuth, stellvertretender Vorsitzender Konrad Weiß, Schatzmeister Karl Hirtreiter und stellvertretender Vorsitzender Josef Raith.

CSU-Ehrung21032019: CSU-Ortsvorsitzender Franz Kroiß (2.v.l.) konnte Hubert Freimuth (3.v.l.) für 50 Jahre treue Mitgliedschaft ehren sowie Josef Rabenbauer (links) und Karl Hirtreiter (rechts) für 20 Jahre.

Fotos: Weiß