Panoramabad

Der Förderverein Panormabad ist mit inzwischen 170 Mitgliedern unter meiner Leitung das Sprachrohr für unser Panoramabad in der Gemeinde, im Landkreis und überregional. 

Im Juni 2016 gründete ich mit engagierten Mitstreitern den Förderverein Panoramabad Arnbruck eV.

Ein Ziel war hierbei die Thematik Hallenbad in den Köpfen der Bevölkerung, aber auch vor allem der Politiker zu etablieren. Der Verein dient der Information, da vielen Menschen die Bedeutung und Wichtigkeit eines Hallenbades grundsätzlich und für unsere Region nicht hinreichend bewusst ist. Ich wollte und will bewirken, dass sich Politiker endlich mehr mit diesem sogar überlebenswichtigem Thema befassen.

Mein Ziel ist es durch kontinuierliche Gespräche und Forderungen an die zuständigen Ämter, des Landkreises und der verschiedenen Ministerien

– eine Beteiligung an den Bereithaltungskosten,

– eine Dezimierung des Defizits und

– somit eine höhere Finanzkraft unserer Kommune für andere Investitionen zu erreichen,

wodurch auch wiederum die Akzeptanz unseres Hallenbades in der Bevölkerung gesteigert werden kann.

Nach einem erfolgreichen Start unserer Crowdfunding-Aktion konnten wir 2018 eines unserer weiteren wichtigen Ziele anpacken:

Das Projekt Wasserspielplatz.

Wir erbauten in Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen Helfern, unterstützenden Firmen und Spendern unseren Panoramabad-Wasserspielplatz, welcher nur so zu erschaffen war. Es handelte sich um ein Projekt, welches ansonsten einen Kostenumfang von 100.000 Euro ausgemacht hätte. Unabhängig von der Gemeinde konnten durch mich Leadermittel (öffentliche Fördergelder) für unser Projekt gewonnen werden.

Doch nicht nur der Außenbereich des Panoramabades sollte durch unseren Verein aufgewertet werden. Als Ergänzung zum bisherigen Programm mit Seniorenschwimmen, Warmbadetag, Aquajogging, Saunalandschaft, zum Training der Arnbrucker Frösche und der Wasserwacht wurde in Abstimmung mit der Gemeinde

  • Mittwoch Abends eine Sportschwimmerbahn,
  • Samstags ein Familien- und Kindertag,
  • eine Kindergeburtstagsaktion, und
  • viermal jährlich Wellnessschwimmen

ins Leben gerufen.

Das Panoramabad soll aus Sicht unseres Panoramabad Förderverein eV zum Wohle der gesamten Bevölkerung zu drei Zwecken genutzt werden:

  • als Gesundheits-/Sportbad,
  • als Lehrbad und
  • als Familienbad.

Zur Steigerung der Attraktivität für Familien wurden zahlreiche Schwimmkörper wie der Seestern „Pinky“, Riesenschwimmbretter, eine schwimmende Rolle und für unsere jüngsten Badbesucher ein Kleinkind-Boot angeschafft.

Die Attraktivität unseres Hallenbades steigerte sich durch all diese Aktionen und Investitionen unseres Vereins enorm.

Eine energetische Überprüfung aller Bereiche im Bad zur Senkung der Betriebskosten ist unerlässlich und ist bereits als Thema in den Gemeinderatssitzungen mitaufgenommen worden.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Gemeinde durch all unsere Aktionen keinerlei Mehrkosten entstehen.