Miteinander für Mensch und Natur für Alt und Jung

Schule und Kindergarten

Beide Institutionen machen unseren Ort für junge Familien attraktiv. Deshalb ist es wichtig beide Institutionen für Arnbruck zu erhalten. Besonders die durch geringe Schülerzahlen gefährdete Position unserer Grundschule muss gestärkt werden. Dies steht meiner Meinung nach im direkten Zusammenhang mit unserem Kindergarten Sankt Josef. Eine attraktive, bedarfsgerechte Erweiterung (z.B. in Form eines Waldkindergartens) ist unabdingbar.

Nur wenn Eltern für ihre Kinder im Dorf einen Krippen- und Kindergartenplatz erhalten, kann sichergestellt werden, dass diese Kinder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Arnbruck zur Schule gehen werden. Auch im Bereich Kindergarten und Schule gibt es mittlerweile Konkurrenzmodelle, sodass es umso wichtiger ist, in unseren Einrichtungen mit der Zeit zu gehen.

Für berufstätige Eltern wäre eine offene Ganztagsschule mit klar strukturiertem Konzept eine große Erleichterung. Allerdings sollte hier auf bewährte Konzepte zurückgegriffen werden, sodass das Angebot auch tatsächlich angenommen wird.

Vereine und Ehrenamt als Motor unserer Gemeinde

Unser Dorf lebt durch den Zusammenhalt und die Attraktivitäten der Vereine. Zahlreiche Veranstaltungen in verschiedenen Bereichen sei es auf sportlicher, kultureller oder sozialer Ebene festigen das Miteinander und das Dorfleben. Sie gestalten unser Dorf interessant.

Ehrenamt und Vereine sind aber nicht nur wichtig für die Freizeitgestaltung, sondern auch zur Verwirklichung von Projekten. In Arnbruck wurden in der Vergangenheit oft vorhandene Missstände durch Ehrenamtliche angepackt und behoben, welche ansonsten aufgrund der finanziellen Situation unserer Gemeinde nicht gestemmt werden hätten können.

Vereine und Ehrenamt halten unser Dorf am „Leben“, sie sind der Motor und Antrieb für Engagement, welches heutzutage mancherorts leider immer weniger wird.

Ich möchte als Bürgermeisterin dafür kämpfen, dass dies es bei uns so bleibt. Ich stehe hinter den Vereinen, werde dem Ehrenamt auch in Zukunft stets den Rücken stärken und die verschiedenen Organisationen fördern, wo ich kann.

Schon vor meiner Kandidatur werden mich viele Menschen in Arnbruck bei nahezu allen Veranstaltungen der verschiedensten Vereine wahrgenommen haben. Das mache ich aufgrund Wertschätzung und Verbundenheit gegenüber unserem Ort und seinem Ehrenamt.

Stärkung Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit

  • Kinder- und Jugendarbeit

Ich befürworte klar die Ausarbeitung eines konkreten und abwechslungsreichen Konzeptes zur Erweiterung des bisherigen Programmes in den jeweiligen Altersstufen.

In Arnbruck wird Kinder- und Jugendarbeit hauptsächlich durch Vereine ausgeübt. Kinder und Jugendliche müssen hierbei auch immer das Hauptaugenmerk haben, da aktives Teilnehmen am Vereinsleben Kinder und Jugendliche vor allem in ihrer sozialen Entwicklung stärkt. Sie werden hier für ihr Leben geprägt und geben dieses Verhalten auch später wieder an ihre eigenen Kinder weiter. Nichtsdestotrotz muss seitens der Gemeinde mehr angeboten werden. Mit dem Ferienprogramm ist ein Grundstein gelegt, welcher jedoch noch stark ausgebaut werden kann und muss.

Kinder und Jugendliche wollen gehört werden. Ich möchte Ihnen dies kurz an einem Beispiel aus meinem Alltag erläutern:

Mein Sohn fragte mich schon vor seiner Einschulung beim Anschauen der Nachrichten (Weltpolitik), warum eigentlich Kinder nichts entscheiden und nicht mitreden dürfen, wenn sie es doch später sind, die mit den Konsequenzen der heute getroffenen Entscheidungen leben müssen. Diese Frage stellte er mir danach noch einige Male. Hierfür eine schnelle Antwort zu finden, fiel mir gar nicht so leicht. Bei meinen beiden älteren Töchtern hingegen machte ich diese Erfahrung noch nicht in diesem Maße.

Ich möchte mit der Zeit gehen, die Anliegen der jungen Bevölkerung anhören und ernstnehmen.

Der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist auch eines der Hauptanliegen der Jungen Union Arnbruck. Die geplanten Aktionen der Jungen Union in diesem Bereich werde ich tatkräftig unterstützen.

  • Seniorenarbeit

Die Senioren stellen durch den demografischen Wandel einen immer größeren werdenden Anteil in der Bevölkerung dar. Es ist mir wichtig, dass unsere Senioren einen schönen Lebensabend in ihrem Heimatdorf verbringen können.

Senioren haben oftmals nicht mehr die Möglichkeiten von sich aus aktiv am Dorfgeschehen teilzunehmen. Kleinigkeiten werden für sie zu unüberwindbaren Problemen. Da man diese jedoch als junger Mensch noch nicht wirklich erkennt und nachvollziehen kann, muss ein ständiger Austausch mit ihnen stattfinden. Es darf kein Bürger in Arnbruck von der Gesellschaft abgehängt werden.

Wichtige Anliegen sind mir deswegen:

  • Erschwingliche seniorengerechte Wohnungen und Wohnformen
    • Ärztliche Versorgung vor Ort
    • Hilfsangebote für Senioren im Alltag
    • Veranstaltungen für den Kontakt zwischen Jung und Alt (z.B. Umgang mit modernen Medien – Jung hilft Alt)
    •  Erhaltung von Einkaufsmöglichkeiten im Ort
    • Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs
    • Ausbau Barrierefreiheit
    • Abwechslungsreiche Freizeitangebote
  • Einsatz für Verbindung von Landwirtschaft – Naturschutz – Tourismus und Gemeindearbeit