Medizinische Versorgung….

Die ortsnahe medizinische Versorgung in Arnbruck ist mir ein besonderes Anliegen, da mein beruflicher Werdegang als medizinische Fachangestellte begann.

Meine Vision für Arnbruck ist ein Gesundheitshaus mit verschiedenen Bereichen der Prävention und medizinischer Versorgung unter einem Dach!

Arnbruck liegt mittig zwischen den gut versorgten Orten Bodenmais, Viechtach, Teisnach, Kötzting und Lam und bräuchte für eine Vereinfachung und Verbesserung der Lebensqualität der Arnbrucker Bürger auch dringend wieder selbst medizinische Versorgung. 

Arnbruck braucht die eigenständige Versorgung als Ergänzung des medizinischen Angebotes der anderen Standorte, da es sich hierbei um ein fundamentales Anliegen der Arnbrucker Bürger handelt.

Ich setze mich für diese Thematik auch schon vor der Wahl ein, denn die Zeit drängt.

Mit meinen Bemühungen möchte ich die Gemeinde Arnbruck tatkräftig in ihrer Arbeit unterstützen.

Aktuell gestaltet sich die Problematik folgendermaßen:

Nach Dr. med. Wolfgang Schiechtl, der von 1978 bis 2015 als Facharzt für Allgemeinmedizin in Arnbruck praktizierte, ging dessen Arztsitz nach Drachselsried.

Die Fachärztin für Allgemeinmedizin Ulrike Sellmair ist zum Jahresende aus der Drachselsrieder Gemeinschaftspraxis mit Ina Steckenreuther ausgeschieden.

Der Kassensitz ist nun offen und ausgeschrieben.

Sollte sich nach Ablauf der Ausschreibung keine Übergangslösung finden, wird der Arztsitz eingezogen werden und für das ganze Zellertal verloren gehen.

Trotz des allerorts gravierenden Ärztemangels konnte ich der Gemeinde Arnbruck aufgrund meiner Kontakte im medizinischen Bereich mit Roland Meixensberger einen jungen Arzt vermitteln, der Anfang 2021 in Arnbruck eine Praxis eröffnen möchte.

Ärzte können momentan zwischen vielen Angeboten und Niederlassungsorten wählen, weswegen es besonders erfreulich ist, dass Roland Meixensberger sich für Arnbruck entschieden hat.

Doc medic Roland Meixensberger ist 35 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Kaiserslautern in der Pfalz und heiratete im Sommer dieses Jahres seine Frau Julia, die aus dem bayerischen Wald stammt. Sie planen in Arnbruck, vorzugsweise am Ortsrand, ein Grundstück zu erwerben, sich ein Eigenheim zu errichten und hier heimisch zu werden.

An der Arberlandklinik Viechtach hat Roland Meixensberger die chirurgische und internistische Ausbildung durchlaufen und eignete sich hierbei modernste Methoden der Diagnostik und Heilkunst an.  Roland Meixensberger kennt Arnbruck und viele Arnbrucker Bürger durch seine vielen kassenärztlichen Notdienste schon sehr gut.

Bis 2021 muss nun für die Gemeinde Arnbruck eine Übergangslösung gefunden werden. Auch hierbei werde ich die Gemeinde Arnbruck mit vollem Einsatz unterstützen und würde gerne mein Wissen und meine Beziehungen in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Hermann Brandl einbringen.