Für unsere Heimat – für Arnbruck!

Arnbruck soll ein Ort sein, in dem man als Familie und junger Mensch gut leben und auch glücklich alt werden kann, d.h. bestmögliche Lebensbedingungen und Zukunftsperspektiven schaffen: für die Familien mit Kindern, für die jungen Menschen und für die Senioren.

Senioren werden eine immer größere Bevölkerungsgruppe, ihre Sorgen und Nöte sind mir ein besonderes Anliegen. Das beginnt mit der Ärzte- und Apothekerversorgung und geht weiter mit attraktiven Wohn- und Lebensräumen im Alter.

Ich kümmere mich um die Menschen in Arnbruck und um Ihre Anliegen und setze mich für jeden Bürger ein.

Arnbruck soll für alle Menschen lebenswert gestaltet sein, es ist meine Heimat und ich will, dass es für meine Kinder und Enkel die Heimat bleibt, in der sie gut leben können.

Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt ist der Grundstein für die Weiterentwicklung der Gemeinde. Nur wenn für unsere jungen Familien bezahlbare Wohnungen und Grundstücke zu Verfügung stehen, sind wir zukunftsfähig.

Dorfmitte

Unsere Senioren sollen ihren Lebensabend auch würdevoll in ihrer Heimat, in der sie ihr ganzes Leben verbracht haben, beschreiten können. Dazu braucht man geeignete Wohnungen und Wohnformen.

Unsere Dorfmitte muss mit Leben erfüllt werden. Es gibt schon ein paar Beispiele, wie man aus verwaisten Gebäuden wieder Schmuckstücke in unserem Ortskern gestaltet hat. Hier muss man die Besitzer animieren und auch unterstützen, Ihnen Möglichkeiten aufzeigen für eine nachhaltigen Nutzen für die Gemeinde und auch für die Besitzer selbst.

Nutzungskonzept für die „alte Gemeinde“ erarbeiten.

Finanzielle Handlungsspielräume schaffen z.B. durch konsequentes Ausschöpfen aller zu Verfügung stehenden Fördermittel.

Tourismus

Arnbruck ist ein Ort inmitten traumhafter Landschaft und liegt mittig zwischen touristischen Hochburgen. Wir können hier unsere Chance nutzen, diese unverfälschte Natur und Landschaft Urlaubsgästen nahe zu bringen. Innovative Ideen, Nutzung von Netzwerken und damit auch Ausnutzen unseres Potentials nutzt unserer ganzen Gemeinde. Wir haben viele Tagestouristen, Ziel muss es sein, diese in unsere Gaststätten und auch Ferienwohnungen und Pensionen zu bringen um hier ein paar Tage zu verbringen.

Frische Ideen für gemeindliche Einrichtungen

Straßen

Unsere Straßen müssen sinnvoll ausgebaut und saniert werden, bedarfsgerecht nach einem Prioritätenplan. Oftmals ist ein Vollausbau mit Zuschüssen nicht die günstigste Lösung für die Gemeinde. Klare Prioritäten für anstehende Investitionen setzen

Gewerbegebiet

Arnbruck hat schon viele Betriebe verloren, weil keine Gewerbefläche angeboten werden konnte. Das darf in Zukunft nicht mehr passieren, jeder Betrieb, der sich in Arnbruck erweitern und ansiedeln will, soll eine geeignete Fläche vorfinden und von der Gemeinde unterstützt werden. Heimatnahe Arbeitsplätze und Gewerbe sind für die Leistungsfähigkeit einer Gemeinde enorm wichtig und brauchen die volle Unterstützung der Gemeinde.